„Was ist schön ?“

Raiffeisenbank Schrozberg-Rot am See eG ermittelt die diesjährigen Preisträger.

„Was ist schön ?“ war in diesem Jahr das Motto beim 52. internationalen Jugendmalwett-bewerb der Volks- und Raiffeisenbanken.

Schrozberg: Vor kurzem konnte Marketingleiter Thomas Pittner und seine Kollegin Aileen Adamietz im Schloss Schrozberg die diesjährigen Preisträger vom 52. Jugendmalwettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken begrüßen. Dieser Einladung folgten nicht nur die Preisträger/innen, sondern auch die Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde.

Nachdem im vergangenen Jahr die Preisverleihung noch Digital stattfinden musste, konnte in diesem Jahr wieder eine Preisübergabe in Präsenz durchgeführt werden. Insgesamt 63 Preisträger wurden auf Ortsebene ermittelt und in den Kultursaal des Schloss Schrozberg eingeladen. Aus über 480 Malarbeiten, die über die örtlichen Schulen Schrozberg, Rot am See und Brettheim eingereicht wurden, tat sich die Jury wieder schwer, die Preisträger/innen zu ermitteln.

Marketingleiter Thomas Pittner lobte die Zusammenarbeit zwischen den Schulen und der Bank, die sich nicht nur auf den internationalen Jugendmalwettbewerb beschränkt, sondern auch darüber hinaus. Zu den Einzelpreisen für die Malarbeiten wurden in diesem Jahr auch wieder Klassenpreise vergeben. So können sich Klassen die vollständig ihre Malarbeiten abgegeben haben über 20,-- Euro für die Klassenkasse freuen.

Ganz besonders freute sich Thomas Pittner darüber, dass in diesem Jahr wieder eine Landessiegerin unter den Preisträgern ist. Mit Ihrer Malarbeit „Mandala“ überzeugte Natalia Gokiert aus Kirchberg a.d.Jagst nicht nur die örtliche Jury sondern auch das Gremium in Stuttgart. Der Preis ist mit einem Besuch im Europapark Rust und einem Preisgeld über 150,-- Euro verbunden.

In den nächsten Wochen ist vorgesehen, die preisgekrönten Malarbeiten einem breiten Publikum zu zeigen und die Malarbeiten werden abwechselnd in den Geschäftsstellen der Raiffeisenbank Schrozberg-Rot am See ausgestellt.

Die Preisträger im Einzelnen: In der Kategorie 1. und 2. Klasse gingen die ersten Preise an Aurelia Zieba aus Oberwinden und Sunny Estelle Wenzel aus Schrozberg. Platz 2 belegten Luca Rüeck, Rot am See und Emilia Jeremic aus Schrozberg. Leo Kardel aus Rot am See und Lena Grap aus Gammesfeld folgen auf Platz 3. Auf den 4.Platz kamen Hanna Rüeck, Almohamad Allabed Joud und Marie Koch, alle Rot am See, sowie Tabea Wirsching aus Schrozberg. Platz 5 belegten Mathis Wende, Schrozberg, Mathilda Jakob, Ryan Appl, beide Rot am See, Ligia Raus aus Schrozberg, Anni Pflüger aus Gammesfeld und David Cintita aus Brettheim.

In den Klassen 3 und 4 gingen die Preise an: 1.Platz Madita Hanselmann aus Wolfskreut und Anastasia Remmel aus Rot am See. Gefolgt auf Platz 2 von Hannes Haag, Rot am See und Albert Janis Voia aus Schrozberg. Auf Platz 3 Mia Emely Erdmann, Schrozberg, Ella Sophie Gert, Schrozberg und Emma Fürst aus Gammesfeld. Über einen 4. Platz freuten sich Nick Schenkel, Hausen am Bach,   Finn König, Rot am See, Joleen Dörflinger und Lukas Rüeck, beide aus Rot am See, sowie Neven Zlojutro aus Schrozberg. Platz 5 in dieser Altersgruppe belegten Jan Luca Rausch, Rot am See, Paul Schestkov, Schrozberg, Jael Ströbel, Schrozberg, Janne Oberndörfer, Gemmhagen und Ole Bensing aus Schrozberg.

In den Klassen 5 und 6 heißen die Siegerinnen Natalia Gokiert, Kirchberg a.d. Jagst und Helin Özbey aus Schrozberg. Platz 2 für Hannes Krämer, Schrozberg, Leon Treu aus Michelbach/ Lücke und der 3.Platz ging an Amanda Chyleen Weig, Amlishagen und an Cora Rudolph aus Schrozberg. Platz 4 belegten Owolabi Ayomide aus Schrozberg, Elea Johanna Wirsching, Spielbach und Sofie Kraft aus Kreuzfeld. Auf Platz 5 kamen in diesem Jahr Samira Krdzalic, Rot am See, Ben Hetzel aus Standorf und Elisa Lechner, Ettenhausen.

Von Klasse 7 und 8 belegten Samantha Josephine Pfisterer, Rot am See und Josefine Szulc aus Hengstfeld den 1.Platz. Gefolgt auf Platz 2 von Wssal Alabdalla, Rot am See und Lea Hetzel aus Schrozberg. Anica Schulz, Satteldorf und Finn Martin ebenfalls Satteldorf belegten den Platz 3. Sarah Krämer aus Schrozberg und Amelie Utz aus Rot am See landeten auf Platz 4. Napoleon Walters aus Wallhausen belegt den 5.Platz.

In der Klasse 9 gratulieren wir Nicole Rausch aus Rot am See zum 1.Preis. Gefolgt von Patricia Gabert aus Gerabronn auf Platz 2. Den 3. Preis in dieser Kategorie belegte Ayleen Samp aus Rot am See.

In der Altersgruppe Klasse 10 belegten Tabea Schumm aus Kirchberg a. d. Jagst und Tyler Ullrich aus Gerabronn Platz 1, Marietta Lange und David Spat, beide aus Rot am See landeten auf dem zweiten Platz. Auf dem 3.Platz folgten Patrik Kiss aus Schrozberg und Rebecca Wüstner aus Mistlau.

Allen Preisträgern, Schülerinnen und Schülern nochmals herzlichen Dank für die Teilnahme und viel Glück für den nächsten Internationalen Jugendmalwettbewerb.