Mehr Sicherheit im OnlineBanking

Ihre PIN in Kombination mit Ihrem VR-NetKey/Alias schützt Ihr OnlineBanking bestmöglich vor Angriffen durch Betrüger. Um Ihnen weiterhin die höchste Sicherheit zu bieten, stellen wir die PIN auf ein neues und sicheres Format um. Falls Ihre PIN nicht den neuen Sicherheitsanforderungen entspricht, werden Sie aufgefordert diese schmellstmöglichst zu ändern.

Die neue PIN muss folgenden Kriterien entsprechen:

  • mind. 8 und max. 20 Zeichen
  • mindestens ein Großbuchstabe und eine Ziffer oder rein numerisch

Erlaubter Zeichensatz: Buchstaben (a-z und A-Z, inkl. Umlaute und ß), Ziffern (0-9), Sonderzeichen @!%&/=?*+;:,._-

Verwenden Sie keine leicht zu erratende PIN, wie zum Beispiel Zahlenfolgen oder zu einfache Zahlen- und Zeichenkombinationen.

 

So können Sie Ihre PIN ändern:

Im Online Banking:

Klicken Sie im Persönlichen Bereich auf Ihren Namen und wählen Sie den Eintrag "Datenschutz & Sicherheit". Unter "Online-Zugang" kann die PIN geändert werden.

In der VR Banking App:

Rufen Sie das Menü auf und wählen Sie unter "Services" den Eintrag "PIN ändern".

In Ihrer Finanzsoftware:

Ob Ihre Finanzsoftware die Funktion "PIN ändern" unterstützt, erfahren Sie von Ihrem Programmhersteller. Alternativ können Sie die PIN im OnlineBanking oder VR-Banking App ändern. (Die geänderte PIN muss anschließend auch in der Finanzsoftware verwendet werden!)


Wichtiger Hinweis!

Geben Sie Ihre PIN niemals außerhalb des OnlineBankings, der VR Banking App oder des genutzten Zahlungsverkehrsprogramms ein. Auch werden wir Sie keinesfalls telefonisch oder per eMail nach Ihren Zugangsdaten fragen.

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