Defibrillatoren überreicht

Tolle Idee umgesetzt

Schrozberg: Eine Idee wurde nun in die Tat umgesetzt! Vor einigen Monaten hatten Bernd Killat aus Reinsbürg und der Kirchengemeinderat der Evangelischen Kirchengemeinde Leuzendorf die Idee, für die Bevölkerung leicht und jederzeit zugängliche Möglichkeiten zu schaffen, um im Notfall sehr kurzfristig an Defibrillatoren zu kommen und damit Leben zu retten. Ein Vorschlag war, ob die Bank die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt, um einen jederzeitigen Zugang zu ermöglichen. Dies hat die Raiffeisenbank Schrozberg-Rot am See eG aufgegriffen und umgesetzt. In den Geschäftsstellen in Schrozberg, Rot am See und Brettheim wurde im Eingangsbereich jeweils ein Defibrillator installiert. Zudem wurden in Leuzendorf am Ortszentrum, in Spielbach am ehemaligen Rathaus sowie in Schmalfelden an der einstigen Schule weitere Defibrillatoren installiert. Dort sind die Geräte ebenso gut zugänglich installiert, damit diese rund um die Uhr erreichbar sind. Die Umsetzung konnte mit der tatkräftige Unterstützung der Schreinerei Deeg, der DRK Bereitschaft Schrozberg sowie des Bauhofes der Stadt Schrozberg stattfinden.

Zur Übergabe dieser Defibrillatoren wurde in den letzten Tagen in der Hauptstelle der Raiffeisenbank in Schrozberg die symbolische Übergabe aller Geräte durchgeführt. Vorstand Winfried Stahl betonte, dass es uns allen ein großen Anliegen ist, Menschenleben durch diese Maßnahme zu retten. Ein Defibrillator verbessert die Überlebenschancen bei bestimmten Herzrhythmusstörungen erheblich.

Ein frühestmöglicher Einsatz dieses Gerätes kann hier entscheidend sein und Leben retten. Die Defibrillatoren wurden speziell für medizinische Laien entwickelt und sind einfach zu bedienen. So kann man diese Geräte im Notfall einsetzen und parallel einen Rettungswagen alarmieren. Angedacht ist, einem Vorschlag aus dem Ortschaftsrat Leuzendorf zu folgen und Kurse anzubieten um die Handhabung bei einem Notfall zu üben. Dies soll zusammen mit der DRK Bereitschaft Schrozberg organisiert werden.

Finanziell wurde das Vorhaben durch die vielen Gewinnsparer der Raiffeisenbank Schrozberg-Rot am See eG sowie der Schreinerei Harald Deeg aus Leuzendorf unterstützt.

Zur Übergabe waren der stellvertretende Bürgermeister Friedrich Gackstatter der Stadt Schrozberg sowie Bürgermeister Dr. Sebastian Kampe von Rot am See, die Ortsvorsteher Robert Krafft für Schmalfelden, Ortsvorsteher Klaus Ehnes für Spielbach sowie Ortsvorsteher Reiner Groß für Brettheim anwesend. Bürgermeisterin Jacqueline Förderer sowie Ortsvorsteher Klaus Süpple für Leuzendorf ließen sich aus Termingründen entschuldigen. Als Vertreterinnen der DRK Bereitschaft Schrozberg waren Bereitschaftsleiterin Michaela Jung sowie die Stellvertreterin Sabrina Dosch anwesend.

Allen Beteiligten gilt ein ganz herzlicher Dank für das eingebrachte Engagement und die Ideenfindung.

v.l.n.r.
DRK Bereitschaftsleiterin Michaela Jung, stellv. Bereitschaftsleiterin Sabrina Dosch, Ortsvorsteher von Spielbach Klaus Ehnes, stellv. Bürgermeister von Schrozberg Friedrich Gackstatter, Ortsvorsteher von Brettheim Reiner Groß, Ortsvorsteher von Schmalfelden Robert Kraft, Harald Deeg von der Schreinerei Deeg in Leuzendorf, Bürgermeister von Rot am See Dr. Sebastian Kampe und Vorstand Winfried Stahl