Abschaltung mobileTAN zum 31.05.2021

Schalten Sie sich jetzt Ihr neues TAN-Verfahren frei!

Ihre Bankgeschäfte verdienen höchsten Schutz und wir sorgen dabei immer für die neuesten Sicherheitsstandards. Im Rahmen unseres Online-Bankings nutzen Sie das mobileTAN-Verfahren. Dabei erhalten Sie die TAN bisher per SMS auf Ihr Mobiltelefon. Zwischenzeitlich stehen neue Verfahren zur Verfügung, die Ihnen noch mehr Sicherheit und Komfort bieten. Aus diesem Grund schalten wir den Service zur TAN-Übermittlung per SMS zum 31.05.2021 ab.
Stellen Sie daher jetzt Ihr bisheriges SMS-TAN-Verfahren um auf die kostenfreie TAN-App „VR-SecureGo“.

TAN-App VR-SecureGo

Mit der TAN-App VR-SecureGo empfangen Sie Ihre Transaktionsnummern (TAN) für Ihr Online-Banking jederzeit sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Die TAN-Benachrichtigungen sind vergleichbar mit dem mobileTAN-Verfahren. Sie werden jedoch nicht per SMS versandt, sondern in der VR-SecureGo-App angezeigt. Dazu benötigen Sie ein Smartphone oder Tablet, auf dem die TAN-App VR-SecureGo installiert ist.

Freischaltung der TAN-App VR-SecureGo im Detail

Schritt 1

Öffnen Sie die TAN-App VR-SecureGo auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Je nach Betriebssystem werden bei der Installation Ihre Zustimmung zum Erhalt von Mitteilungen (Push-Nachricht) und der Zugriff auf die Kamera vorausgesetzt.

Schritt 2

Schritt 2: TAN-App VR-SecureGo öffnen, Bankleitzahl und VR-NetKey eingeben

Bitte geben Sie die Bankleitzahl Ihrer Raiffeisenbank Schrozberg-Rot am See eG und Ihren VR-NetKey ein. Anschließend wird geprüft, ob Ihr eingegebener VR-NetKey bereits aktiv oder neu angelegt ist. Bei einem aktiven VR-NetKey wird Ihnen noch das Eingabefeld für die PIN angezeigt. Nach erfolgreicher Anmeldung öffnet sich nun eine Ansicht, in der Sie Ihr Anmeldekennwort festlegen.

Schritt 3

Schritt 3: Anmeldekennwort eingeben

Ihr Anmeldekennwort muss mindestens einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben und eine Ziffer enthalten sowie aus mindestens acht Zeichen bzw. maximal 20 Zeichen bestehen. Innerhalb dieser Mindestanforderungen können Sie auch die verfügbaren Sonderzeichen verwenden.

Schritt 4

Schritt 4: TAN-App VR-SecureGo registrieren

Stimmen Sie den Sonderbedingungen zu und tippen Sie auf "App registrieren". Dadurch wird die sicherheitstechnische Bindung zwischen Ihrem Smartphone oder Tablet, der VR-SecureGo-App und Ihrem VR-NetKey hergestellt. Falls Sie an dieser Stelle auf "Abmelden" tippen, bricht der Registrierungsprozess ab und Ihr Anmeldekennwort wird nicht gespeichert. Beim nächsten Aufruf der VR-SecureGo-App müssen Sie dann den gesamten Prozess wiederholen.

Schritt 5

Ihren persönlichen Freischaltcode erhalten Sie dann per Post. Danach geben Sie diesen bitte in der VR-SecureGo-App ein. Sie können Ihren Freischaltcode dafür entweder scannen oder manuell eingeben. Hinweis für Nutzer von iOS: Der Scan funktioniert nur, wenn Sie der VR-SecureGo-App Zugriff auf Ihre Kamera erlaubt haben.

Schritt 6

Freischaltung erfolgt

Nachdem Sie Ihren persönlichen Freischaltcode eingegeben haben, können Sie nun die VR-SecureGo-App für TAN-pflichtige Transaktionen nutzen.

Alternative zur TAN-App "VR-SecureGo"

Sollte die Nutzung von "VR-SecureGo" nicht möglich sein, weil Sie z.B. kein Smartphone oder Tablet haben, steht Ihnen alternativ das Sm@rt-TAN plus-Verfahren zur Verfügung. Dabei wird die TAN über Ihre girocard und einem Sm@rt-TAN photo-Leser erzeugt.